XX
Samstag, 24.05.2025:
Mit dem EuroCity (EC) der 1980er Jahre in die Schweiz nach Interlaken
Bildnachweis: NZR Archiv
Anmeldeformulare, Fahrkartenpreise sowie den Fahrtverlauf mit den möglichen Zustiegen und Fahrzeiten finden Sie ganz am Schluß dieser Seite.


Bildnachweis: Michael Berg, Georg Lochner
Zuglok auf dem deutschen Abschnitt unserer Reise wird eine Schnellfahrlok der BR103 des DB Museums Koblenz sein (103 113 oder 103 245, je nach Verfügbarkeit). Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h galten sie lange als das Flaggschiff der Deutschen Bundesbahn (DB) und waren neben den Diesellokomotiven der Baureihe V 200 eine der bekanntesten deutschen Lokomotivbaureihen der Nachkriegszeit. Die BR 103 war DIE typische Lokomotive im hochwertigen IC- und TEE-Verkehr. Auf Abschnitten wird unser Sonderzug auch tatsächlich die Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausfahren können!

Reisen Sie in den komfortabelsten Wagen, die die ehem. Deutsche Bundesbahn in den 1980er Jahren im planmäßigen TEE-, InterCity- und EuroCityVerkehr bieten konnte. Genießen Sie eine Reise wie in einer vergangenen Epoche, während am Fenster die unterschiedlichsten Landschaften vorbeiziehen. Sie nehmen Platz im originalen IC-1.-Klasse-Abteilwagen “Avmz”, im IC-1.-Klasse-Großraumwagen “Apmz” oder im IC-2.-Klasse-Abteilwagen “Bm” und reisen auf bequemen Polstersitzen. Alle Wagen verfügen über Toiletten, die Wagen der 1. Klasse und der Speisewagen sind klimatisiert. Bitte beachten Sie, daß sich nur bei den Abteilwagen 2. Klasse die Fenster öffnen lassen.
..




..




Bildnachweis: Innenaufnahmen Nicole Sobottka, DB Museum Koblenz, Archiv NZR; Außenaufnahme TEE/IC-Speisewagen Dirk Frielingsdorf;
die Innenaufnahmen sind beispielhaft für die Ausstattung, je nach Wagen sind Abweichungen möglich
Der Sonderzug ist bewirtet, im ehemaligen TEE-Speisewagen mit 36 Sitzplätzen sowie im Bistrowagen mit 20 Sitzplätzen erhalten Sie kalte und heiße Getränke sowie Speisen zu vernünftigen Preisen. Diese Sitzplätze stehen allen Reisenden während der Fahrt zur Verfügung.
An Bord des Zuges ist nur Barzahlung möglich, keine Kartenzahlung.
Bei der Fahrkartenbestellung können Sie bereits Ihr Frühstück und Ihr Abendessen im Voraus bestellen:
Frühstück: zwei ganze belegte Brötchen mit Wurst, Käse oder Marmelade, einem Heißgetränk (Kaffee, Tee oder Kakao) und einem hartgekochtem Ei zu je 9,50 Euro.
Abendessen: Hähnchengeschnetzeltes in Champignonrahmsoße mit Nudeln zu 11,50 Euro, als fleischlose Variante mit hausgemachter Tomatensoße zu 10,00 Euro.
Frühstück und Abendessen können Sie im Speisewagen oder auch Sitzplatz in Ihrem Wagen einnehmen.
(Vorbestellschluss 20.05.2025)

Auch diesmal bieten wir einige fest reservierte Sitzplätze im TEE-Speisewagen an. Sie verbringen dann die gesamte Reise auf diesen Plätzen (keine Sitzplätze im Abteil o.ä.). Es stehen insgesamt 18 Plätze an drei 4er-Tischen und drei 2er-Tischen zur Verfügung – siehe Foto. Sie können diese Plätze selbstverständlich auch einzeln oder zu zweit usw. buchen – nur solange verfügbar!
.
Unser Sonderzug startet am frühen Morgen im Mannheimer Hbf mit der Schnellfahrlok der BR103. In rascher Fahrt gelangen wir zu unseren Einstiegshalten in Heidelberg, Bruchsal, Karlsruhe, Offenburg und Freiburg. Weiter geht es im Rheintal bis nach Basel. Im sogenannten “Badischen Bahnhof” werden wir einen Lokwechsel durchführen, da es bei der Schweizer Bundesbahn SBB ein anderes Zugsicherungssýstem gibt, als bei der DB in Deutschland. Nun befördert eine historische Lokomotive der Bauart Re 4/4 II aus dem Jahre 1985 (Nr. 11387 / 421 387 oder Nr. 11393 / 421 393 je nach Verfügbarkeit) unseren Zug.
Zunächst lassen wir den Bahnhof Basel SBB, ein Kopfbahnhof, “rechts liegen” und fahren am Baseler Rangierbahnhof entlang, der in Fahrtrichtung links zu sehen ist. Auf einer der ältesten Eisenbahnstrecken der Schweiz, der Hauenstein Strecke, gelangen wir über Sissach und den neuen Hauenstein Basistunnel zum Eisenbahnknoten Olten, wobei wir kurz nach verlassen des Tunnels den längsten Schweizer Fluss, die Aare überqueren. Die Aare wird uns auf unserer Fahrt bis nach Interlaken immer wieder begegnen. Zunächst fahren wir nun in Richtung der Landeshauptstadt Bern. Den Berner Hbf lassen wir jedoch rechter Hand liegen und fahren wieder in das Aaretal um nach Thun am nördlichen Zipfel des Thuner Sees zu gelangen. Die weitere Fahrtroute führt uns nun entlang des Thuner Sees mit traumhaften Ausblicken auf den See und die Berge über Spiez und Interlaken West zu unserem Zielbahnhof Interlaken Ost am Brienzer See. Interlaken, die Stadt zwischen (Inter-) den Seen (laken), liegt zwischen dem Thuner und Brienzer See. Die Verbindung zwischen beiden Seen ist, wie soll es anders sein: die Aare.





Bildnachweis Interlaken Tourismus: Mike Kaufmann, Daniel Reichenbach
.

Ihr Reiseziel Interlaken ist ein traditioneller Urlaubsort im bergigen Berner Oberland in der Zentralschweiz, in Sichtweite liegen die berühmten Berge Eiger, Möch und Jungfrau!
Die Stadt liegt in einem schmalen, langgezogenen Tal zwischen dem smaragdgrünen Thunersee und dem Brienzersee. Die Aare, die durch die Gemeinde fließt, wird an beiden Ufern von alten Holzhäusern und Parks gesäumt. In den umliegenden Bergen mit ihren dichten Wäldern, den Alpenwiesen und Gletschern gibt es zahlreiche Wanderwege und Skipisten. Interlaken hat zwei Bahnhöfe: Der Bahnhof Interlaken Ost liegt etwa einen Kilometer vom Brienzersee entfernt und der Bahnhof Interlaken West steht am Ende des Schifffahrtskanals .
Bildnachweis Interlaken Tourismus: Mike Kaufmann
.

Schiffsfahrt auf dem Brienzer See: Vom Bahnhof Interlaken Ost sind Sie in 5-10 Minuten zu Fuß am Schiffsanleger. Das Dampfschiff “Lötschberg” der BLS lädt um 14:07 Uhr zu einer rd. 2-3/4-stündigen Rundfahrt über den Brienzer See ein, Rückankunft in Interlaken Ost gegen 16:55 Uhr.
Über die Aare fährt der Raddampfer u.a. vorbei an Niederried und Iseltwald, ein Zwischenhalt wird in Giessbach eingelegt, hier sind die malerischen Giessbach-Wasserfälle zu beobachten. Nachdem Brienz erreicht wurde, macht sich der Radampfer nach kurzem Aufenthalt auf die Rückfahrt nach Interlaken.
Teilnahmepreis für Erwachsene 44 Euro, Kinder von 6-16 Jahren 21 Euro, Max. Teilnehmerzahl 150 Personen
Nur Schiffsfahrkarte ohne Sitzplatzgarantie.
Bildnachweis: DS “Lötschberg” Schifffahrt Thuner- und Brienzersee
.

Unser Tipp: Fahren Sie mit der Standseilbahn auf den Harder Kulm hinauf! Die Talstation liegt nur 10 min (650m) zu Fuß vom Bahnhof Interlaken-Ost entfernt, in weiteren 10 min gelangen Sie hinauf auf 1322m ü.M. Hier oben fühlt man sich wie ein König, zumal das Panorama Restaurant wie ein Schloss anmutet. Genießen Sie von der gläsernen Aussichtsplattform den Blick auf den Brienzer und Thuner See und auf das Dreigestirn der Berner-Walliser Alpen: Eiger, Mönch und Jungfrau. Ist der Harder Kulm “Top of Interlaken”, so ist die Bergstation der Jungfraujoch-Bahn “Top of Europe”!
Bildnachweis Interlaken Tourismus: Mike Kaufmann
Der vorläufige Fahrplan unseres Sonderzuges, die Fahrzeiten sind geschätzt und werden sich noch ändern können:
Abfahrt Hinfahrt Zug-Nr. 341 / 5327 | Gleis | Bahnhof | Ankunft Rückfahrt Zug-Nr. 340 / 5328 | Gleis |
5:26 | 1 | Mannheim Hbf | 0:22 | 1 |
5:38 | 2 | Heidelberg Hbf | 23:59 | 4 |
6:04 | 4 | Bruchsal | 23:36 | 3 |
6:18 | 7 | Karlsruhe Hbf | 23:16 | 8 |
7:19 | 1 | Offenburg Hbf | 22:24 | 4 |
8:22 | 3 | Freiburg/Breisgau | 21:38 | 1 |
9:05 - 10:00 | 2 | Basel Bad. Bf - Lokwechsel, kein Zustieg; Zug kann früher abfahren | 20:17 - 21:00 | 2 |
12:29 an | Interlaken West *) | 17:54 ab | ||
12:41 an | Interlaken Ost *) | 17:48 ab | ||
*) Ausstieg Hinfahrt, Zustieg Rückfahrt möglich |
xxx
Bitte beachten:
– nach der Online-Fahrkartenbestellung erhalten Sie eine Buchungsbestätigung/Rechnung per Email.
– den verbindlichen Fahrplan und die Fahrkarten mit der Platzreservierung erhalten Sie zugeschickt sobald der gültige Fahrplan vorliegt, spätestens bis 5 Tage vor der Fahrt.
– die Sonderfahrt findet nur bei Erreichen der Mindestteilnehmeranzahl statt.
– sollte die Sonderfahrt auf Grund zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt werden erhalten Sie bereits bezahlte Fahrkarten zurückerstattet.
– bitte beachten Sie unsere Allg. Geschäftsbedingungen AGB hier lesen! (öffnet in neuem Tab).
– mit der Abgabe der Bestellung erkennt der Besteller die AGB von NostalgieZugReisen an.
– Irrtum und Änderungen auf Grund von Gleisbaustellen, Streckensperrungen u.ä. Ereignissen vorbehalten.
– die Platzvergabe (öffnet in neuem Tab) erfolgt in der Reihenfolge des Buchungseingangs.
– Buchungen sind auch telefonisch unter 02041- 34 84 668 möglich.
– Gruppen mit mehr als 10 Personen bitte telefonisch buchen.
– Kinder unter 4 Jahren reisen kostenlos, aber ohne Sitzplatzanspruch mit, max. 2 Kinder unter 4 J. pro Anmeldung.
– Mitnahme von Hunden nur mit telefonischer Anmeldung!
Hinweise zum Datenschutz: NostalgieZugReisen wird ihre Daten bis auf Widerruf elektronisch speichern, solange diese für die Bearbeitung und Abwicklung der Sonderfahrt notwendig sind (Zahlungseingänge, Versand der Fahrtunterlagen wie Fahrkarten und Fahrpläne). Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Fahrpreise:
Die Fahrpreise inkl. Platzreservierung für Hin- und Rückfahrt:
2.-Klasse-Abteilwagen “Bm”: Erwachsene 129 Euro, Kinder v. 4-16 J. 89 Euro
1. Klasse-Abteilwagen “Avmz”: Erwachsene 149 Euro, Kinder v. 4-16 J. 109 Euro
1. Klasse-Großraumwagen “Apmz”: Erwachsene 149 Euro, Kinder v. 4-16 J. 109 Euro
Sitzplatz im TEE-Speisewagen: Erwachsene 159 Euro, Kinder v. 4-16 J. 119 Euro
Telefonische Auskünfte und Anmeldungen unter 02041- 34 84 668:
Montag, Dienstag, Donnerstag: 10-16 Uhr, Freitag 10-15 Uhr, Mittwoch und an gesetzlichen Feiertagen in NRW geschlossen.
Bitte nutzen Sie den Anrufbeantworter, falls Sie außerhalb der Bürozeiten anrufen oder wir nicht erreichbar sind.
Wir rufen schnellstmöglich zurück!
Wichtig: Sitzplätze in Fahrtrichtung können NICHT im Voraus gebucht werden!
Online-Anmeldeformular:
.